Herbstzeit ist Lesezeit: Herbstgeschichten zum Vorlesen für Kinder
Herbstzeit: Die Tage werden wieder kürzer und die Menschen verbringen zunehmend mehr Zeit in der Geborgenheit der eigenen vier Wände. Endlich Zeit auch wieder für Herbstgeschichten zum Vorlesen für die Kleinsten. Gleich ob klassische Werke oder aktuelle Literatur: Geschichten für Kinder bieten Raum für Phantasie, Entspannung und geben Anregungen für das eigene Handeln mit auf den Weg.
Klassiker für Kinder
Die “guten alten” Märchenbücher – etwa die klassischen Märchensammlungen der Gebrüder Grimm, von Wilhelm Hauff oder des dänischen Märchenerzählers Hans Christian Andersen – haben auch in der heutigen Zeit nicht an ihren ursprünglichen Reizen verloren. Erzählen diese doch auch heute noch Geschichten, deren Inhalte wie eh und je aktuelle Themen berühren. Es geht um Freundschaft, Liebe und Fleiß, aber auch um Habgier, Rache und Verrat. Zeitlose Themen, die auch die Kleineren ansprechen und die ihnen Verhaltensweisen zeigen, die erstrebenswert oder eher weniger nachahmungswürdig sind. Achten Sie jedoch darauf, dass die ausgewählten Märchen altersgerecht und nicht zu gruselig sind.
Schöne Kinderbücher (und Romane für Erwachsene) finden Sie auch bei irmgardrahn.com.
Geschichten bringen die Umwelt näher
Neben die althergebrachten Märchen gesellen sich immer wieder auch neuere Geschichten. Neben Abenteuer- und Tiererzählungen finden sich auch aktuelle Geschichten, die beispielsweise aus der Perspektive eines alltäglichen Gegenstandes oder von Menschen in verschiedenen Handlungsfeldern berichten. Kinder werden so an neue Thematiken herangeführt und können immer neue Blickwinkel auf die Welt erschließen, die sie tagtäglich umgibt. Beliebte neuere Herbstgeschichten zum Vorlesen sind beispielsweise in den Büchern Elkes Minutengeschichten – HERBST: 40 Geschichten zur Herbstzeit und Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte vom Herbst: Herbstgeschichten der Autorin Elke Bräunling zu finden.