Was macht gute SEO-Texte aus?
Um im Internet möglichst viele Kunden zu erreichen, sollten die auf einer Webseite verwendeten Texte für Suchmaschinen optimiert sein. Die sogenannte Search Engine Optimization zielt genau darauf ab. Doch worauf genau sollte bei Content bezüglich SEO geachtet werden?
Keywords: Wörter als Schlüssel zum Erfolg
Je nach Themengebiet gibt es bestimmte Wörter, die in Texten von Websites vorkommen sollten, um von Suchmaschinen ein möglichst gutes Ranking zu erhalten: die so genannten Keywords. Vor einigen Jahren war es noch so, dass eine möglichst große Anzahl des jeweiligen Keywords pro Text als wichtig für eine vorteilhafte Platzierung in Suchmaschinen betrachtet wurde. Dies hat sich zwar mittlerweile geändert – heute ist so genanntes Keyword-Stuffing verpönt, hingegen wird auf eine möglichst natürliche Verwendung der Keywords geachtet -, die Verwendung von Schlüsselwörtern ist aber nach wie vor essenziell. Wenn Nutzer nach einem bestimmten Begriff suchen, kann eine Suchmaschine nur Seiten anzeigen, auf denen dieses Wort auch vorkommt.
Um herauszufinden, welche Wörter man verwenden sollte, muss man sich zunächst in die Lage der Kunden oder Leser versetzen. Wenn man – beispielsweise mithilfe von Google Suggest oder dem “Keyword Planer” von Google – herausfindet, was Internetnutzer im Zusammenhang mit dem Thema der eigenen Webseite suchen, kann man in etwa abwägen, welche Suchbegriffe diese bei Google und Co. eingeben könnten. Und genau dort muss man ansetzen.
Unterscheiden muss man auch zwischen Haupt- und Nebenkeywords. Wenn die wichtigsten Begriffe gefunden wurden, sollten zudem passende Alternativwörter gesucht werden. Dabei muss das Augenmerk auf themenergänzenden Wörtern liegen. Man muss sich also fragen, durch welche Formulierungen weitere potenzielle Besucher angelockt werden können. Am Beispiel des Hauptkeywords „Abnehmen“ wären relevante Nebenkeywords beispielsweise „gesund abnehmen“, „schnell abnehmen“, „abnehmen ohne hungern“ usw. Zu jedem gefundenen Keyword sollte ein eigener Text erstellt werden.
Die Struktur zählt
Nachdem nun die passenden Schlüsselwörter, auf denen der Content aufgebaut werden kann, gefunden wurden, sollte man sich eine vernünftige Struktur überlegen. Auch hier kann es wieder enorm hilfreich sein, sich in die Lage der potenziellen Leser oder Kunden zu versetzen. Zunächst muss man als Verfasser eines suchmaschinenoptimierten Textes also die Fragen, die sich die Zielgruppe stellt, klären können. Anhand der gewonnen Antworten kann das Geschriebene inhaltlich strukturiert werden. Zwischenüberschriften und Absätze verleihen dem Text äußerlich eine gute Struktur.
Neben dem möglichst natürlichen Einbinden der Keywords ist eine leserfreundliche Formulierung wichtig. Um dem Content nicht den Anschein eines SEO-Textes zu geben, sollte man auf Synonyme und Umschreibungen setzen. Diese können meist ohne Weiteres in Online-Wörterbüchern gefunden werden. Eine abwechslungsreiche Sprache ist für den Leser meist deutlich interessanter und anziehender. Auch sogenannte Stoppwörter können eingesetzt werden, das sind Begriffe wie „und“, „oder“, „welche“ usw., die die Algorithmen von Suchmaschinen ignorieren. Ob Sie also beispielsweise „Kindersitze Vergleich“ schreiben oder „Kindersitze im Vergleich“, ist für den Algorithmus irrelevant, für den Leser hingegen ist sicherlich „Kindersitze im Vergleich“ die bessere Wahl.
Was hingegen weniger ausschlaggebend ist als oft angenommen ist die Länge eines Artikels. Sicherlich lassen sich viele Themen nur in einem längeren Text gut abhandeln. Auch für den Content zu den Hauptkeywords werden längere Texte empfohlen. Wenn es zu einem Thema jedoch nicht viel zu sagen gibt, sollte auch der Content dazu nicht zu lange ausfallen. Ein inhaltlich guter 250-Wörter-Text ist nicht nur aus Sicht des Lesers besser als ein inhaltsleerer 1000-Wörter-Text, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung.
Optimierung der Optimierung
Auch der beste Texter sollte seinen Content vor der Veröffentlichung noch einmal überprüfen. Dabei sollte man insbesondere auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik achten. Nicht nur, um auf den Leser einen professionellen Eindruck zu hinterlassen: Suchmaschinen sind wie der Name schon sagt Maschinen und als solche können Sie fehlerhafte Rechtschreibung durchaus erkennen und abwerten. Beim erneuten Überfliegen werden außerdem auch Wortdoppelungen und gleiche Satzanfänge entdeckt.
Für eine zuverlässige Suchmaschinenoptimierung gilt hinsichtlich der Texte: Denken Sie beim Planen und Erstellen des Contents immer an den Leser. Denn das Hauptanliegen von Suchmaschinen ist es, für ihre Nutzer das beste Ergebnis, sprich den besten Inhalt zu ihren Suchanfragen zu finden.
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